Bildungsförderungen

Die Diakonie Eine Welt - Akademie ist anerkannter Bildungsträger der Erwachsenenbildung. Als Privatperson und als Mitarbeiter:in im Unternehmen stehen verschiedene Fördermöglichkeiten für Ihre persönliche Weiterbildung zur Verfügung.

Die Datenbank "Kursförderung in Österreich" unterstützt Sie dabei die richtige Förderung zu finden.

Im Rahmen der betrieblichen Unternehmensförderung kann Ihr Arbeitgeber um "Qualifizierungsförderung für Beschäftigte" beim Arbeitsmarktservice ansuchen. Für Kolleg:innen der Diakonie Eine Welt ist das mit der Personalabteilung zu koordinieren unter der Mailadresse sabrina.schamber@diakonie.at.

Informationen über Bildungsförderungen in Ihrem Bundesland finden Sie direkt auf den Landesseiten; in Wien beispielsweise über den WAFF, in Niederösterreich über die NÖ Bildungsförderung.

Aufwendungen für Bildungsmaßnahmen sind über die Arbeitnehmerveranlagung als Werbungskosten abzugsfähig. In den Seiten des Bundesministeriums für Finanzen finden Sie Details dazu.

Wenn Sie weitere Fragen zum Thema Bildungsförderungen haben, informieren wir Sie auch gerne persönlich!